22 | 11 | 2019

50 Jahre Jugendfeuerwehr – Festsonntag (26.05.2019)

festsonntag 22Mit einem gemeinsamen Gottesdienstbesuch und anschließendem Mittagessen im Feuerwehrhof endete am Sonntag, 26. Mai, das Festwochenende anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Neustadt a.d.Aisch.

Mit dabei waren die Feuerwehranwärter der Jugendgruppe, ein sehr großer Teil der aktiven Mannschaft, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und Angehörige – eben „die ganze Feuerwehrfamilie“. Sie trafen sich um 9 Uhr am Feuerwehrgerätehaus und gingen geschlossen zu Fuß zur Stadtkirche. Dort wurden sie von ihrem Kameraden Pfarrer Christian Schäfer und dessen katholischem Kollegen Pfarradministrator Daniel Bittel am Hauptportal in Empfang genommen. Die beiden Geistlichen gestalteten zusammen einen ökumenischen Gottesdienst und hatten dabei aus dem besonderen Anlass auch die Feuerwehr aktiv eingebunden. Fünf Jugendliche und ein erwachsener Feuerwehrmann gestalteten den Gottesdienst mit, indem sie die Fürbitten und die Lesung vortrugen. Besonders erwähnenswert ist, dass auch der mittlerweile 94-jährige Ehrenkommandant Gerhard Dollinger, der einst die Gründungsinitiative ergriffen hatte, zusammen mit seinen Kameraden dem Gottesdienst folgte – so selbstverständlich, wie er bereits am Freitag vorher dem Festkommers beiwohnte.

Nach dem Kirchgang kehrte die Feuerwehrfamilie zum Gerätehaus zurück, wo in der Zwischenzeit einige fleißige Kameraden den Feuerwehrhof bestuhlt und alles für das gemeinsame Mittagessen vorbereitet hatten. Gegen 12 Uhr konnten sich die Feiernden hervorragende Spanferkel und leckere Beilagen schmecken lassen, ehe der Festsonntag nach Kaffee und hervorragenden selbst gebackenen Kuchen am Nachmittag ausklang.

Bilder: Hier klicken.

Weihnachtsmarkt 2019

wm werbung 2016web

50 Jahre Jugendfeuerwehr

Logo 50 J JG ohne QRweb

Mitglied werden

Bild des Monats
Oktober 2019
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Die Roten Tipps