25 | 06 | 2019

Das neue HLF „zerlegt“! (09.11.2018)

hlf-thl-4Im Rahmen der regulären Freitagsübungen wird derzeit, um die Kenntnisse um das neue HLF (kurz für Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) zu vertiefen, dieses Löschfahrzeug sukzessive von jeder Gruppe regelrecht zerlegt. Am vergangenen Freitag nahm sich die eingeteilte Gruppe den Bereich technische Hilfeleistung (THL) vor.

Sämtliche Geräte und Hilfsmittel, die irgendwie mit THL in Verbindung zu bringen sind, wurden dem Fahrzeug entnommen, durch die Gruppenführer erläutert und von der Mannschaft in der Handhabung ausprobiert – von Akku-Spreizer und Akku-Schere über Holz-Unterbauklötze und Schleifkorbtrage bis hin zur Säbelsäge (netz- und akkubetrieben) wurde alles „begriffen“ und ausprobiert – auch das Wechseln der Sägeblätter der beiden Sägen. Obwohl bereits die intensive Einweisung erfolgte, so ist doch bei dem neuen Einsatzfahrzeug das ein oder andere Gerät an einem ungewohnten Platz bzw. durch neuartige Sicherungseinrichtungen fixiert. Und – da im Falle eines Falles alles schnell und sicher klappen muss, bleibt uns nur: Üben, üben, üben – für Ihre Sicherheit!

Bilder: Hier klicken.

50 Jahre Jugendfeuerwehr

Logo 50 J JG ohne QRweb

Ferienprogramm

FePro FF 2019

Mitglied werden

Bild des Monats
Mai 2019
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Die Roten Tipps